Welcome Guest [Log In] [Register]
Add Reply
Hochland Ofen Aufstrich
Topic Started: Jan 22 2014, 04:25 PM (65 Views)
christina.dannreiter

In der Hochland Ofen Aufstrich Werbung kommt Enie van de Meiklokjes als Testimonial zum Einsatz. Da sie aus Kochshows (Eni backt) bekannt ist und eine sympatische und familiäre Ausstrahlung besitzt, ist sie für diesen Werbespot ideal.

Das Mental Design ist klar auf "Slice of Life" ausgerichtet, man sieht eine typische Familiensituation beim Essen am Tisch.

Die fröhliche Hintergrundmusik und die leckeren Brötchen im Ofen sprechen die sensorischen Reize an. Dadurch wird mehr Aufmerksamkeit erregt und das Produkt erscheint begehrenswerter.

Weiters wird die Aufmerksamkeit nochmals gesteigert, durch den Satz des Mannes (Nö....super lecker.), da man in diesem Zusammenhang mit keinem Widerspruch rechnen würde, dies also ein Kontrastreiz ist.

Die Werbewirkung könnte man mit dem AIDA-Modell beschreiben: Eni erzeugt Aufmerksamkeit, die leckeren Brötchen und der Zuspruch der Familie kreiert Interesse und den Wunsch, den Aufstrich selbst zu probieren und der Schlusssatz "Jetzt probieren" ist ein Appell an den Zuschauer, das Produkt zu kaufen.

Link zur Werbung: https://www.youtube.com/watch?v=pKuEiXsAsvc
Edited by christina.dannreiter, Jan 22 2014, 04:25 PM.
Offline Profile Quote Post Goto Top
 
lisa.huber

Hi Christina,

die Hochland-Werbung ist wirklich ein perfektes Beispiel für das Mental Design Slice of Life.
Zu den sensorischen Reizen möchte ich noch etwas sagen. Durch den Werbespot werden natürlich vorallem die Augen durch die visuellen Eindrücke und die Ohren durch die Musik und die Unterhaltung der Leute beansprucht. Das Hintergrundgeräusch, das die Brötchen im Ofen erzeugen als der Aufstrich aufgeht und der Käse so richtig schön brutzelt spricht löst aber auch einen Reiz bei unserem Geruchssinn aus, denn jeder weiß nur zu gut, welch guter Geruch sich im Raum verbreitet, wenn etwas im Ofen steht. So bekommt man selbst Lust darauf, und vielleicht sogar ein bisschen Hunger.

Der Satz am Schluss "Käse der Laune macht" würde ich als Unique Selling Proposition (USP) des Hochlandkäses bezeichnen. Und in der Werbung wird diese Laune auch gut dargestellt, denn die ganze Familie ist gut drauf. Außerdem heißt es nicht um sonst, dass Hunger für schlechte Laune sorgen kann, und mit dem Hochland Ofen Aufstrich kann man diese schlechte Laune in gute umwandeln. Die Werbung spielt daher auch auf die Emotionen der Seher ab, und der Aufstrich zu guter Laune beiträgt.
Offline Profile Quote Post Goto Top
 
1 user reading this topic (1 Guest and 0 Anonymous)
ZetaBoards - Free Forum Hosting
Create your own social network with a free forum.
Learn More · Register for Free
« Previous Topic · Gruppe 2 · Next Topic »
Add Reply