Welcome Guest [Log In] [Register]
Add Reply
Paco - Rabanne Invictus; Motivation / Emotion
Topic Started: Jan 26 2014, 01:01 PM (50 Views)
melanie.datscher

Die Werbung zu Invictus dem neuen Parfum von Paco Rabanne eignet sich ideal um sich die Themen Motivation und Emotion genauer anzusehen. Wenn man nach Maslows Bedürfnispyramide geht, stehen die sozialen Bedürfnisse an dritter Stelle. Dazu gehören z.B. Liebe, Anerkennung oder von anderen attraktiv gefunden zu werden. Genau auf diese Bedürfnisse spielt die Invictus Werbung an. Denn in unserer Zeit steht die Attraktivität im Vordergund und somit entsteht für viele die Motivation dieses Produkt zu kaufen.

Diese Werbung verkörpert auch die sogenannten sozigene Motive von Henry Murray. Vor allem die Macht steht im Vordergrund, da das Testiomonial genau dieses Bild verkörpert. Er kann alles schaffen und ist unbesiegbar. Ebenso spielt die Leistung eine große Rolle. Die positive Leistung wird durch den Pokal in den Fokus gerückt.

Der regulatorische Fokus von Higgins besagt, dass die Menschen immer nach Wohlbefinden streben und und stets ihre Wünsche erfüllen wollen.Genau auf diese Faktoren zielt die Invictus Werbung ab. Denn die meisten Männer wollen stark, unbesiegbar und von den Frauen begehrt werden.


Link: http://www.youtube.com/watch?v=Q8lxGGx0R04
Offline Profile Quote Post Goto Top
 
david.lixl

Generell ist anzumerken, dass Parfum-Werbung stets zu den aufwendigsten Werbung gehören. Ich finde diese Werbung ebenfalls prädestiniert im Bezug auf Motivation aber auch auf den Selbstwert. In unsere Gesellschaft sind die Existenz- und Sicherheitsbedürfnisse nach Maslow zumeist schon befriedigt. Das impliziert, dass bei Produkten vorwiegen der steigende Status und die Anerkennung beworben werden sollten.

In diesem Fall geht vom Testiminial eine enorme Präsenz aus, die sich vor allem in seiner Macht und Selbstüberzeugung manifestiert. Darüber hinaus wird auch ein Bezug zur Geschlechterzugehörigkeit hergestellt. Außerdem versucht man ein High-Involvement zu erzeugen indem man potenziellen Käufern suggeriert, dass die Eigenschaften des Parfum wie Stärke, Attraktivität und Unbesiegbarkeit auf den Anwender übergehen.
Offline Profile Quote Post Goto Top
 
1 user reading this topic (1 Guest and 0 Anonymous)
« Previous Topic · Gruppe 2 · Next Topic »
Add Reply