Welcome Guest [Log In] [Register]
Add Reply
Gösser Bier
Topic Started: Jan 26 2014, 03:30 PM (84 Views)
alexander.breitenfellner

http://www.youtube.com/watch?v=lGq2oPMCsN4

Die Brauerei Göss verwendete als Mental Design bei diesem Werbespot die österreichischen Schirennläufer Hartmann „Harti“ Weirather, Michael Walchhofer und Hans Knauss als Testimonial. Des Weiteren wird „Gut, besser, Gösser! Österreichs bestes Bier“ seit Jahren von der Brauerei als Unique Selling Proposition verwendet.

Wahrgenommen wird dieser Werbespot mit dem Sehsinn und dem Hörsinn. Das Produkt selbst wird mit dem Geschmacksinn in Verbindung gebracht.
Bezogen auf die Maslowsche Bedürfnispyramide reflektiert Gösser die physiologischen Bedürfnisse, weil es sich bei diesem Produkt um ein Nahrungsmittel handelt. Durch das Zusammenspiel der drei Akteure in dem Spot wird auch der soziale Aspekt der Bedürfnispyramide in den Vordergrund gerückt. Auch die individuellen Bedürfnisse werden durch das Schifahren mit in Betracht genommen.
Je öfter man den Slogan „Gut, besser, Gösser“ hört, umso mehr verfestigt sich dieser im Langzeitgedächtnis des Gehirnes.
Das assoziative Netzwerk soll, entsprechend dem Werbespot in weiterer Folge Schifahren mit dem Genuss eines Gösser-Bieres verknüpfen.
Offline Profile Quote Post Goto Top
 
markus.obermair

Im Bereich des Mental Designs sehe ich bei Gösser nicht nur Testimonials, sonder auch noch Slice of Life (wie man mit einem Bier, gemeinsam mit Freunden das Leben genießen kann) und auch noch Stimmungs- und Gefühlsbilder (das schöne warme Wetter in den schönen verschneiten Bergen). Außerdem fällt mir bei Gösser immer wieder auf, dass sie in den Werbespots immer die gleiche Musik (Hören, Corporate Sounds) verwenden, wodurch aufgrund des Gehörsinns schon eine Assoziation mit der Marke Gösser entseht.
Offline Profile Quote Post Goto Top
 
georg.kaindlstorfer

Auffallend bei dieser Werbung ist, dass das eigentlich beworbene Produkt anfangs nicht im Vordergrund steht, sondern es sich hauptsächlich um das Skifahren handelt. Doch durch das langjährige Sponsoring von Gösser im Alpinen Skiweltcup der Konsument dann letztendlich Skifahren mit Gösser.

Meiner Meinung nach ist das Mental Design nicht Slice of Life, da bei dieser Art hauptsächlich unbekannte Charaktere für das Produkt werben. Ich würde auch eher sagen Testimonial und Stimmungs/Gefühlsbilder.

Offline Profile Quote Post Goto Top
 
1 user reading this topic (1 Guest and 0 Anonymous)
« Previous Topic · Gruppe 2 · Next Topic »
Add Reply