Welcome Guest [Log In] [Register]
Add Reply
Fanta
Topic Started: Jan 31 2014, 10:47 AM (80 Views)
lisa.freimüller

http://www.youtube.com/watch?v=UEJV1HRYAzk

Diese Werbung von Fanta entführt den Betrachter im Rahmen des Mental Design in eine Traumwelt.
Besonders auffällig ist die Wahl der Farben in diesem Spot. Alles ist bunt – in Übereinstimmung mit dem Slogan „Trinke Fanta. Lebe bunter.“ Am meisten steht jedoch die Farbe gelb im Mittelpunkt – die Farbe des Getränks.
Durch assoziative Netzwerke verbindet der Konsument „gelb“ mit Sonne, Wärme, Orangen und holt sich so ein angenehmes Gefühl ins Gedächtnis, das er nun mit dem Getränk in Verbindung bringt.
Bezüglich semantischer Assoziationen ist auch der Markenname des Getränks – Fanta – zu erwähnen. Der Buchstabe „f“ steht nach dem Konzept des Klangsymbolismus für Schnelligkeit, dadurch wird das Getränk mit Vitalität in Verbindung gebracht. Betrachtet man das gesamte Wort „Fanta“ könnte im Gehirn die Assoziation „fantastisch“ aktiviert werden.
Obwohl die Werbung eine unrealistische Traumwelt darstellt, besteht jedoch sehr wohl ein Bezug zum wirklichen Leben. Am Anfang liegt das Mädchen gelangweilt und traurig am Bett. Doch dann kommt ein Freund mit einem Fanta in der Hand und alles ändert sich. Plötzlich ist alles in Bewegung, alle sind fröhlich und tanzen gemeinsam. In der Bedürfnispyramide von Maslow ist dies in der Stufe der sozialen Bedürfnisse einzuordnen, da die Werbung damit auf den Faktor Freundschaft abzielt.
Offline Profile Quote Post Goto Top
 
georg.kaindlstorfer

Meiner Meinung nach kann man hier auch das Multi-Attributions-Modell anwenden, da nicht nur das eigentliche Produkt im Fokus steht, sondern auch die originelle Form der Flasche. Sie sorgt dafür, dass die Flasche perfekt in der Hand liegt und unterscheidet sich gänzlich von anderen Limonaden (auch innerhalb der Coca Cola Company).

Durch die animierten visuellen Eindrücke schafft die Werbung bei unseren sensorischen Rezeptoren einen krassen A-Kontrast der zu einem Verbleib der Werbung im Langzeitgedächtnis führt. Auch der Soundtrack verstärkt die Wiedererkennungseffekte.
Offline Profile Quote Post Goto Top
 
1 user reading this topic (1 Guest and 0 Anonymous)
« Previous Topic · Gruppe 3 · Next Topic »
Add Reply