Welcome Guest [Log In] [Register]
Add Reply
Sharan Werbung; Volkswagen - Aus Liebe zum Automobil
Topic Started: Jan 31 2014, 09:15 PM (74 Views)
magdalena.obermair

Clip: http://www.youtube.com/watch?v=B44hvyDw1FY

In der Volkswagen Werbung über Sharan möchte ich mich mit dem Schwerpunkt der Kaufentscheidung auseinandersetzen.

Prinzipiell wird für die Übermittlung der Werbebotschaft Slice of Life verwendet, da es sich hierbei um eine Alltagsszene handelt.Von VW wird auch ein klares USP gewählt nämlich der Slogan: "Aus Liebe zum Automobil"

Es wird versucht den Zuseher in seiner Kaufentscheidung zu beeinflussen und ihm die Automarke Sharan schmackhaft zu machen. Die verschiedenen Punkte der Entscheidungsfindung, warum Sharan das optimale Auto ist, wird somit versucht im Clip darzustellen.

Zwei Jungs kommen mit einem "obercoolen" Zweisitzer-Cabrio" dahergebraust und mimen die Obercoolen und meinen der "Papi" hat mit seinem Sharan ein Problem cool zu sein, weil es sich ja um ein Familienauto für die Kleinen und die Frau handelt. Anhand dieser Szenerie wird versucht das Problem vieler (vor allem Männer) zu benennen und wahrzunehmen (warum sich viele schwer tun, sich für ein größeres Auto zu entscheiden).

Was spricht also für den Sharan?

Die Antwort lautet 3 Kinder und die eigene Frau bzw 4 attraktive Damen mit denen man(n) einen Strandausflug machen möchte und somit definitiv nicht in einem Zweisitzer-Cabrio Platz ist.
Diese Information und somit auch die Möglichkeit der Bewertung der Alternative soll für den Kunden die Produktauswahl erleichtern. Es kommt nun dazu, dass die vier Mädels viel cooler sind als das Cabrio und somit die beste Entscheidung die Wahl des Sharan darstellt, weil für alle Platz ist.
Somit handelt es sich um eine Bounded Rationality, weil sich natürlich der Entscheidungsträger nicht alle Details exakt abwiegen soll sondern mit der Hilfe einer schnellen und einfachen Heuristik zu einer Entscheidung gelangen soll.
Welches Auto soll ich nehmen, damit ich meine Bekanntschaften/Freunde ect. im Auto mitnehmen kann? Eine einfache und schnelle Repräsentativitäsheuristik!

Außerdem schneidet der Sharan im Vergleich (in der Werbung) besser ab, als wenn das Auto auf einer Subjekt-Position stehen würde. Hierbei spricht man von einer Vergleichsasymmetrie.

Es wird somit versucht Sharan als Allroundauto zu platzieren, dass egal ob von jungen oder "alten" Familien bestens genützt werden kann. Außerdem wird am Schluss der Anreiz gesetzt, dass man sich bis zu 1300 Euro sparen kann und mit Zusatzfunktionen wie eine Doppelklimaanlage wird geworben. Dadurch möchte der Hersteller den Verkauf fördern und seine Umsatzzahlen steigern.
Offline Profile Quote Post Goto Top
 
1 user reading this topic (1 Guest and 0 Anonymous)
ZetaBoards - Free Forum Hosting
Create a free forum in seconds.
Learn More · Register for Free
« Previous Topic · Gruppe 9 · Next Topic »
Add Reply