Welcome Guest [Log In] [Register]
Add Reply
Billa
Topic Started: Jan 31 2014, 11:07 PM (86 Views)
patricia.burgholzer

http://www.youtube.com/watch?v=l4t3A4Gc3Rk

Im Jahr 2007 begann Billa mit dem damals noch unbekannten Hausverstand ( als Person betrachtet) Was uns dazumal eventuell noch etwas eigenartig vorkam ist heute ganz natürlich, eine Billawerbung ohne dem „Hausverstand“ wäre kaum mehr vorstellbar. ( DA wir uns über die Jahre an diesen Mann gewöhnt haben)
In der ersten Werbung stellt sich der „Hausverstand“ zum ersten Mal vor – eigentlich auf eine recht untypische Art. Er trifft Aussagen wie „der Hausverstand wird in Österreich eher selten eingesetzt“ und erwähnt politische Themen und ähnliches. Der erste Eindruck ist eher negativ, da er uns Österreicher mit dieser Aussage ja beleidigt, da er jedoch in weiterer Hinsicht auf Themengebiete eingeht die wir oftmals wirklich ohne Hausverstand lösen, gewinnt der Herr unser Vertrauen. In den weiteren Werbungen kommt der „Hausverstand“ immer wieder vor – Die meisten Werbungen enden heut zu Tage mit dem Slogan „Billa, sagt der Hausverstand“.
Unterstützt werden die Billa-Werbungen von einer bestimmten Melodie – welche einen hohen Wiedererkennungswert hat und bei jeder Werbung vorkommt. Auffällig ist weiters, dass der Hausverstand immer gleich gekleidet ist, immer dieselbe Frisur aufweist und in zusätzlich auch immer gute Ratschläge gibt. Oft beziehen sich die Ratschläge gar nicht auf das Geschäft Billa sondern sagen nur aus, dass es wichtig ist „mehr Obst und Gemüse zu essen“. Der Mensch, weiß jedoch, dass diese Aussage wahr ist, und dass es wirklich besser wäre öfters Obst und Gemüse zu essen – somit gewinnt der „Hausverstand“ weiter unser Vertrauen. Da der Hausverstand uns aber auch rät bei Billa einkaufen zu gehen, haben wir auch hier das Gefühl, dass dies das richtige wäre.
Interessant finde ich jedoch, dass der Hausverstand uns nie selbst rät bei Billa einzukaufen, es handelt sich immer um einen anderen Werbesprecher ( welcher jedoch nicht eingeblendet wird) der uns sagt „Billa, sagt der Hausverstand“)
Möglicherweise wurde hier bewusst eine zweite Person eingesetzt um nicht die Glaubwürdigkeit des „Hausverstandes“ zu verlieren. Es handelt sich hier eher um eine unterbewusst aufgenommene Botschaft.

Offline Profile Quote Post Goto Top
 
nebojsa.dumonic

Hi Patricia,
ich denke das er euch Österreicher nicht beleidigen wollte, sondern die Politiker als diejenige vorstellen die oft Fehlern machen,sich auf Seite des Volkes setzen und damit die Sympathie gewinnen. Meine Meinung nach in dem Satz wo er die Ressourcen erwähnt, deutet er auf Kasse der Käufer und damit auf die niedrige Preisen.
Offline Profile Quote Post Goto Top
 
1 user reading this topic (1 Guest and 0 Anonymous)
« Previous Topic · Gruppe 2 · Next Topic »
Add Reply